Die Verkehrsbedeutung der bestehenden Bundesstraße 588 änderte sich aufgrund der Verkehrsverlagerung als Autobahnzubringer zur A94. Da der Anstieg des Verkehrsaufkommens inklusive wachsendem Schwerverkehrsanteil der bestehenden B588 immer mehr Probleme bereitete, wurde die COPLAN AG, unter der Führung der Abteilung Infrstruktur und Verkehr, mit der Planung des Ausbaus beauftragt.
Ein dreistreifiger Teilausbau der Strecke im Steigungsbereich Fuchsberg und der Umbau der Einmündungen an den Kreuzungsbereichen sollen das Unfallgeschehen minimieren. Die Kreuzung Arbing – Erlbach wurde in einen teilplanfreien Knotenpunkt umgebaut. Die Verbindung zwischen Arbing und Erlbach erfolgt über eine Unterführung unter der B588, wofür ein neues Brückenbauwerk errichtet wurde. Für den landwirtschaftlichen Verkehr wurden die Parallelwege ausgebaut und die Querverbindung über die Bundesstraße mittels eines weiteren Bauwerks sichergestellt. Eine Durchgängigkeit des Radnetzes zwischen Reischach und Eggenfelden konnte ebenfalls hergestellt werden.
Die große Anzahl der Einmündungen und Querungen im Bereich des Ortseingangs Reischach wurden durch den Umbau auf zwei Anschlüsse an den neuen Kreisverkehr vor Reischach zusammengefasst.
Die Entwässerung der Fahrbahn der B588 erfolgt über paralell laufende Entwässerungsmulden und einem längslaufenden Regenwasserkanal in das Absetzbecken und weiter in das Regenrückhaltebecken.
Im Zuge des Straßenbaus wurde auch der Hochwasserschutz im Bereich Oberthal realisiert. Eine Hochwasserschutzmauer mit Rückhalteraum wurde durch die Abteilung Tragwerksplanung der COPLAN AG geplant.