Ein Einblick in das Projektmanagement für die Schüler des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen

Projekte, Projekte, Projekte…

Die COPLAN AG durfte sich am 15. Dezember 2021 an einer Vortragsreihe des Unternehmergymnasiums Bayern beteiligen. Die Kollegen Florian Henn und Gregor Weber hatten dabei die Chance, den Schülern der Oberstufe die Grundlagen des Projektmanagements näher zu bringen.

Zunächst wurde das Unternehmen im Allgemeinen vorgestellt, ehe Florian Henn den Schülern das Einmaleins des Projektmanagements erklärte. Was ist überhaupt ein Projekt, welche Methoden gibt es und ist es überhaupt sinnvoll, für jedes „Projekt“ Projektmanagement einzusetzen. Der Vortrag konnte leider nur digital stattfinden. Somit war eine geplante Gruppenarbeit, in der die Schüler, das Erlernte gleich praktisch anwenden sollten, natürlich etwas schwieriger umzusetzen. Aber die Schüler waren motiviert und haben trotz der Umstände gut mitgearbeitet und so wurde gemeinsam das Projektbeispiel “Abiturfeier” durchgeplant.

Nach einem positiven Feedback durch den Projektleiter des Unternehmergymnasiums, StR Christoph Auer, ist die COPLAN AG auch wieder fest für die Vortragsreihe 2022 eingeplant.

Projekitmanager Dipl.-Ing. (FH) M.Eng. Florian Henn
Dipl.-Ing. (FH) M.Eng. Florian Henn