Inklusionsbad Ilztalperle Perlesreut
Ort:
Perlesreut
Auftraggeber:
Markt Perlesreut
Neubau und Sanierung
Gebäudeplanung
Tragwerksplanung
Elektrotechnik
Versorgungstechnik
Freianlagen
Vermessung
Nichtschwimmerbecken mit Breitrutsche des Inklusionsbad Ilztalperle

Inklusionsbad Ilztalperle Perlesreut

Badespaß für alle und jeden war die Vorgabe beim Neubau und der Sanierung des Familienbades Perlesreut. Ergebnis ist das moderne Familien-Inklusionsbad “Ilztalperle – Das Bad für Alle”: ein Ort der allen Bewohner Perlesreuts und den Urlaubern der Region, gleich welchen Alters und gleich welcher Behinderung, die Möglichkeit gibt am öffentlichen Leben teilzunehmen und unbeschwert und barrierefrei ein paar Stunden in der Sonne und im kühlen Nass zu verbringen.

Das gesamte Bad wurde behindertengerecht erschlossen. Der Badebereich wurde mit Ein- und Ausstiegs-Hilfen ausgestattet und das Nichtschwimmerbecken in ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal und einem Ruhe- und Sitzbereich umgebaut, sowie das Becken barrierefrei über eine Rampe zu gänglich gemacht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Außenanlagen des Bäderspielbereichs wurden modernisiert und das Kinderplanschbecken und Bereiche der Liegeflächen mit Sonnensegeln ausgestattet. Mit Extras wie einem Wasserpilz, Wasserwänden, Massagebänken und Nackenduschen ist für Wellness pur gesorgt. Eine Schaukelbucht sowie ein Kletternetz und die bereits bestehende Breitrutsche runden das Angebot ab.

Die Toiletten- und Umkleideräume sowie der Theken- und Terrassenbereich wurden behindertengerecht gestaltet. Ein Leitsystem mit Markierungen am Boden dient sehbehinderten Menschen zur Orientierung im Bad und zusätzlich steht jedem, der nicht über die Treppenstufen zum Badebereich gelangen kann, im Außenbereich ein Aufzug zur Verfügung.