Angetrieben vom Wunsch, den aktuellen Stand der Tunnelbohrtechnologie zu verbessern, beteiligen sich Studierende weltweit am „Not-a-Boring“-Wettbewerb der „The Boring Company“. So auch ein Team der Technischen Universität München, TUM Boring. Als Sponsor dieses Teams haben wir den Wettbewerb gespannt verfolgt.

In sieben Tagen setzte sich das Münchner Team gegen sechs weitere Teams durch und stellte mit ihrem eigens entwickelten Bohrer neue Rekorde auf. TUM Boring gewinnt bereits zum dritten Mal den internationalen Wettbewerb, ausgetragen in Bastrop, Texas.
Der Wettbewerb verlief folgendermaßen: Studierende weltweit wurden aufgefordert, eine Tunnelbohrmaschine zu entwerfen und zu bauen. Die sieben besten Teams reisten dann nach Bastrop, Texas, um dort innerhalb von sieben Tagen ihre Bohrer vorzustellen. Jedes Team suchte sich eine geeignete Stelle für die Bohrung aus und hob den Startschacht aus. Nach Aufbau und Abnahme des Bohrers erfolgten dann an Tag 6 die ersten Bohrungen.

Mit einer Bohrlänge von 17 Metern gewann das Team TUM-Boring überragend. Von den anderen Wettbewerbern war zu diesem Zeitpunkt keiner weiter als zwei Meter gekommen.
Doch der Sieg allein reichte nicht. So bohrten die Münchner nach der Siegerehrung bis tief in die Nacht und stellten so noch einen neuen Längenrekord von 22,5 Metern auf.
Die COPLAN AG gratuliert zu diesem beachtlichen Erfolg.
Fotos: © TUM Boring

