Endlich! Nachdem seit 40 Jahren die Sanierung der Sportanlage am Schulzentrum Arnstorf ein Thema ist, gab nun Bürgermeister Christoph Brunner im Oktober den offiziellen Startschuss.
Die COPLAN AG ist vom Markt Arnstorf mit der Planung der kompletten Freianlagen über die Leistungsphasen 1-9, mit der Trassenumlegung und der Planung der Verkehrsanlagen zur Anbindung der Feuerwehrzufahrt beauftragt.
Die Planung übernehmen dabei unsere Kollegen Markus Stummer (Projektleiter) und Anna Lehner (Bauzeichnerin) aus der Abteilung Infrastruktur und Verkehr.
Lange wurde über die Ausmaße der neuen Anlage diskutiert. Der offizielle Planungsbeginn war bereits im Frühjahr 2016. Zu Beginn sollte lediglich die bestehende Anlage erneuert werden. In der aktuellen Ausführung wird neben dem vergrößerten Sportplatz, eine 400-Meter-Laufbahn, eine Sitztribüne für Zuschauer und eine Feuerwehrzufahrt erbaut.
Für die Erdarbeiten, bei denen 4.000 Kubikmeter bewegt werden, setzen die Baufirmen Hilgers und Brandhuber maschinengesteuerte Planierraupen und Bagger ein. Das Maschinensteuerungssystem nutzt dabei Planungsdaten, die durch die COPLAN AG aufbereitet wurden. Somit entfallen weitere Vermessungsarbeiten auf der Baustelle und auch das zeitintensive Annähern an das Soll-Maß. Dadurch können Erdarbeiten kostengünstiger durchgeführt werden.
Dennoch ist die Investitionssumme der Baumaßnahme, die Teil der Initiative „Arnstorf goes LeichtATHLETIK“ ist, mit 2,1 Millionen Euro beträchtlich.
Die Finanzierung erfolgt durch drei Fördersäulen, bestehend aus:
- Bund: „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (315.000 Euro)
- Regierung von Niederbayern (152.000 Euro)
- Leader- Förderung der Europäischen Union (200.000 Euro)
Der für den Bau gefällte Baumbestand, wurde durch umfassende Maßnahmen auf Ausgleichsflächen des Marktes Arnstorf kompensiert.
Ab Frühjahr 2024 kann die neue Anlage durch die Schulen und den ortsansässigen Leichtathletikverein genutzt werden.
Die Sportanlage des Typ C wird mit folgenden integrierten Einzelanlagen ausgestattet:
• Fußball-/Rasenplatz
• 4 x 400 m Laufbahnen à 1,22 m Breite
• 6 x 100 m Sprintbahn
• Weit- und Dreisprunganlage
• Kugelstoßanlage
• Diskus- und Hammerwurfanlage
• Hochsprunganlage
• Basketballkleinspielfeld