Neue Mensa der Hochschule Landshut eröffnet

Alles neu für 4.700 Studenten

Nach knapp dreijähriger Bauzeit hat die Mensa der Hochschule Landshut am 11. März 2022 den Betrieb aufgenommen. Der neu errichtete Speisesaal umfasst 600 qm und bietet 400 Sitzplätze. Das Studentenwerk plant täglich 1.400 Studierende zu bewirten. Auch außerhalb der Essenszeiten steht die Mensa 24 Stunden als attraktiver Studierraum oder für Veranstaltungen zur Verfügung.

Mensa Landshut 04

Der auf 13,6 Millionen Euro budgetierte Neubau ersetzt die alte Mensa aus dem Jahr 1992, die zum einen nicht mehr genügend Platz für die vielen Studierenden geboten hatte und zum anderen die heutigen Hygiene-Anforderungen nicht mehr erfüllen konnte.

Anlage, die Brandmeldeanlage und die Blitzschutzanlage. Um die Stromversorgung sicherzustellen haben unsere Fachplaner neben dem Mensagebäude eine eigene Trafostation errichtet.

Nachhaltigkeit spielte in der gesamten Planung der neuen Mensa eine große Rolle. So vermindert allein die Lage des Gebäudes eine frühzeitige Aufwärmung des Speisesaals. Zudem tragen noch weitere Faktoren wie die außenliegende Verschattung, die hohen Räume, viel Speichermasse durch massive Betonteile, die Begrünung der Dachfläche und eine ganztätige Querlüftung dazu bei, den Speisesaal gegen Überwärmung zu schützen. Auch bei der Stromnutzung wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt. 50 Prozent der Dachfläche sind mit Photovoltaik-Modulen mit einer Leistung von 55 kWp bestückt. Der erzeugte Strom wird sofort in die Gesamtanlage eingespeist. Staatsminister a.D. Sibler bezeichnete die Mensa bei der Einweihung als „mindestens die schönste Mensa Niederbayerns – vielleicht sogar – der Galaxie“.

Mensa Landshut 01