BIM Basics Gastvorlesung an der TH Rosenheim

Um frühzeitig Kontakt zu zukünftigen Studienabgängern und damit potenziellen neuen Mitarbeitern aufzubauen, soll unsere Zusammenarbeit mit regionalen Hochschulen weiter ausgebaut und intensiviert werden.

An der TH Rosenheim startete im Januar 2023 eine neue Professur mit dem Thema „BIM und Digitale Methoden zur energieeffizienten Planung“, betreut durch den Eggenfeldener Prof. Dr.-Ing. Matthias Mitterhofer. Das Thema ist für uns von besonderem Interesse und so konnten sich unser BIM-Experte Florian Henn und Herr Prof. Mitterhofer auf einen Gastvortrag einigen, der am 31. Mai 2023 im Rahmen der Vorlesungsreihe „BIM Basics“ stattfand.

Die Vorlesung vermittelt Studierenden einen Einblick darüber, warum BIM entwickelt wurde, was dahintersteckt und wie es eingesetzt wird. Darüber hinaus werden der neueste Stand der Technik und die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland erläutert.

Die Präsentation begann mit der Vorstellung seiner Person und der COPLAN AG als Generalplaner, gefolgt von einer Einführung in die Grundlagen von BIM sowie einer umfassenden Darstellung der Vorteile, die diese Arbeitsweise für den Planungs- und Bauprozess bietet. Vertiefend ging er im Anschluss auf Lean Management, die Verbesserung der Kollaboration und die Anwendung der BIM-Methodik bei der COPLAN AG ein. Es wurden Praxisbeispiele anhand abgeschlossener Projekte gezeigt und in der abschließenden Diskussionsrunde die vielen Fragen der Studierenden beantwortet.

Der Vortrag von Florian Henn an der TH Rosenheim war informativ und inspirierend. Für die Studierenden war es sehr aufschlussreich aus erster Hand zu erfahren, dass sich die Bauindustrie kontinuierlich weiterentwickelt und Technologien wie BIM dazu beitragen, den Bauprozess zu verbessern und die Standards in der Architektur- und Ingenieurbranche zu erhöhen.

Die Hörer waren begeistert, zeigten sich sehr interessiert und erhielten einen realistischen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen, die BIM für die Zukunft des Bauens bringt.