Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr durften wir auch 2025 wieder Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf bei uns in Eggenfelden willkommen heißen. Die Exkursion fand am Mittwoch, dem 2. Juli statt und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Einblicke in unsere vielfältigen Leistungsbereiche.

Der Tag begann um 9:00 Uhr im CASINO mit einer kurzen Begrüßung durch unsere beiden Vorstände. Neben allgemeinen Informationen über das Unternehmen erhielten die Studierenden bereits erste Einblicke in die Themen Lean Management und Building Information Modeling (BIM) anhand unseres Projekts i20 Lückenschluss.
Besonders anschaulich ist hier der direkte Vergleich des Baufortschritts in der digitalen Simulation mit einem Zeitraffer-Video der realen Baustelle.
Im Anschluss folgten praxisnahe Vorträge aus dem Bereich Tiefbau unserer Fachabteilungen Wasser und Umwelt sowie Infrastruktur und Verkehr. Danach stellten unsere beiden Abteilungen Elektrotechnik und Versorgungstechnik jeweils ihren Bereich aus der TGA-Planung (Technische Gebäudeausrüstung) vor. Beide Einheiten zeigten den Studierenden, wie Theorie und Praxis in unseren Projekten zusammenfinden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte unsere Vorstandsassistentin die Gruppe durch das Firmengebäude. Die Architektur und Atmosphäre unserer zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Zentrale sorgten bei vielen für Begeisterung. Auch der Besuch der firmeneignen IT-Abteilung stieß auf großes Interesse und ermöglichte einen spannenden Blick in die digitale COPLAN-Arbeitswelt.
Am Nachmittag standen die Abteilungen Architektur und Projektmanagement im Fokus. Unsere Kollegen zeigten anhand konkreter Praxisbeispiele, wie interdisziplinäre Planung bei COPLAN funktioniert.
Den Abschluss der fachlichen Einblicke übernahm die Abteilung Vermessung. Verabschiedet wurden die Gäste schließlich von unserem Vorstand, Herrn Dr.-Ing. Michael Breitenberger.
