Klinikum Landshut – Neubau Bettenhaus

Das Klinikum Landshut erweitert seine Kapazitäten: Es entstehen neue Bettenhäuser mit über 350 Betten. Die COPLAN AG ist mit der Elektroplanung für alle Projektabschnitte beauftragt. Projektleitung und Planung liegt bei Christoph Lugeder, tatkräftig unterstützt von Thomas Seiler. 

Seit Mai 2025 ist das neue Bettenhaus in Betrieb. Der quaderförmige Neubau, der seit Sommer 2021 errichtet wurde, bietet auf sieben Stockwerken Platz für 222 Betten. Untergebracht sind dort unter anderem die Tageskliniken für Dialyse und Schmerztherapie sowie verschiedene operative Fachbereiche wie Viszeral- und Thoraxchirurgie, Urologie, Neurochirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie.

Noch vor dem offiziellen Baustart waren umfassende Vormaßnahmen erforderlich: Die bestehende Großküche sowie die Energiezentrale mussten während des laufenden Klinikbetriebs verlagert werden. Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 96 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern unterstützt das Projekt mit mehr als 60 Millionen Euro an Fördermitteln.

Klinikum Landshut Bettenhaus

Mit unserer Arbeit an diesem anspruchsvollen Klinikneubau leisten wir als COPLAN AG einen wichtigen Beitrag zur zukunftssicheren medizinischen Versorgung in der Region.

Klinikum Landshut Zimmer
Klinikum Landshut Rohrpost
Klinikum Landshut Station