Bereits im Jahr 2017 erhielt die COPLAN AG vom Klinikum Passau den Auftrag über die Planung der Elektrotechnik für den Bauabschnitt 6 (BA6) sowie die zugehörige Vorwegmaßnahme. Im Mai 2025 wurde das neue Bettenhaus feierlich eröffnet, mit prominenten Gästen wie Ministerpräsident Markus Söder, Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper.
In seiner Ansprache bezeichnete Söder das Projekt als ein „großes Haus mit großer Perspektive“. Mit einem Investitionsvolumen von rund 98 Millionen Euro, von denen zwei Drittel durch den Freistaat Bayern gefördert wurden, handelt es sich um das größte Einzelprojekt in der Geschichte des Klinikums.


Der Neubau, ein über 100 Meter langer Gebäuderiegel, bietet auf sechs Ebenen vier Ambulanzen, sechs Stationen, eine Praxis, Technikflächen, Büros und Seminarräume. Drei großzügige Lichthöfe sorgen für eine helle und freundliche Atmosphäre im gesamten Gebäude. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Gestaltung der Palliativstation: Neben den Patientenzimmern wurde ein lichtdurchfluteter Verabschiedungsraum realisiert. Für eine optimale Anbindung an das Bestandsgebäude wurde hier ein neuer Aufzugskern mit fünf Aufzügen eingebaut sowie eine moderne Rohrpostanlage, inklusive Zentrale installiert.
Der Beitrag der COPLAN AG:
Unsere Abteilung Elektrotechnik war sowohl in der Vorwegmaßnahme als auch in der Hauptmaßnahme umfassend eingebunden. Realisiert wurde das Projekt unter der Leitung von Matthias Kliefoth.
Zu den zentralen Aufgaben der Vorwegmaßnahme gehörten:
- Erweiterung und Erneuerung der Notstromanlagen
- Erneuerung der Niederspannungshauptverteilung
- Neubau der Notaufnahme inklusive Liegendkrankenvorfahrt
- Vorbereitung der Speisesaalerweiterung
- Erweiterung der Geburtshilfe
Ausgeführte Leistungen in der Hauptmaßnahme:
Starkstromanlagen:
- Eigenstromversorgungsanlagen/Netzersatzanlagen/USV-Anlagen
- Niederspannungsschaltanlagen
- Niederspannungsinstallation
- Beleuchtung inkl. Außenbeleuchtung
- Blitzschutz und Erdungsanlage
- Leerrohre/Kabelzugrohre
Förderanlagen:
- Aufzuganlage
- Hebebühne
Gebäudeautomation:
- DALI
- Energiemanagementsystem
Schwachstromanlagen:
- Telekommunikationsanalgen
- Lichtrufanlagen
- Zeitdienstanlagen
- ELA-Anlagen
- Fernseh- und Antennenanlagen
- Brandmeldeanlagen
- BOS-Funk
- Videoüberwachung
- Zutrittskontrolle & Zeiterfassung
- EDV/Netzwerktechnik inkl. WLAN

