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Infrastruktur

Mobilität zählt zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der Verkehr in den Städten kollabiert, die Suche nach einem Parkplatz dauert länger als das Meeting, und dennoch veröden Innenstädte. Die Straßen und Brücken sind vom Schwerverkehr überlastet, der Lärm nervt die Anlieger. Diese Herausforderungen nehmen wir mit unserem motivierten Team täglich an. Wir kümmern uns darum, dass das vorhandene Straßennetz saniert, und dort wo erforderlich, ausgebaut wird. Gemeinsam mit unseren Landschaftsarchitekten* setzen wir uns für einen möglichst umweltschonenden Verkehrswegebau ein.
In den Innenstädten schaffen wir gemeinsam mit den Anliegern und Bürgern attraktiven Freiraum. Beim Radwegebau sorgen wir mit unseren Projekten für mehr Verkehrssicherheit,  Freizeiterlebnis und Umweltbewusstsein.

Straßen

Straßen verbinden Menschen. Wir erstellen unter nachhaltigen Gesichtspunkten Verkehrskonzepte, die den zukünftigen Anforderungen gewachsen sind.

Viele Trassen der Straßen wurden vor mehreren Jahrzehnten angelegt, weder Breite, Ausbaustufe oder Steigungen entsprechen den Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Weil neue oft weder sinnvoll noch möglich sind, werden die vorhandenen aufgebessert oder neu aufgebaut und dabei harmonisiert. 

Kreuzungen, die den Verkehrsfluss bremsen, werden durch Kreisverkehre oder Turbo-Kreisverkehre mit Bypass-Spuren ersetzt.

Wir realisieren gemeinsam mit unseren Auftraggebern, den Staatlichen Bauämtern, Landkreisen, Städten und Kommunen umweltschonenden und wirtschaftlichen Straßenbau.

Am Anfang stehen dabei gerne Verkehrskonzepte. Für die Entwicklung der Mobilität sind vorausschauende Konzepte erforderlich. Auf Grundlage von Verkehrszählungen und prognostizierten Daten werden diese zur Lenkung des künftigen Verkehrs erstellt. Natürlich spielen hier die Aspekte des Lärmschutzes und des Naturschutzes eine große Rolle. 

Plätze

Wir gestalten Lebensräume.

Innerstädtische Plätze und Freiraumgestaltungen sind essentiell für das Leben in der Stadt. Um die Wohn- und Aufenthaltsqualität in den Innenstädten aufrecht zu erhalten gestalten wir gemeinsam mit den Städteplanern Plätze, die sowohl dem örtlichen Verkehr, den Anliegern, den Geschäftsinhabern* und den Bürgern* gerecht werden. Die unterschiedlichen Belange dieser Interessengruppen unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach, aber sehr spannend.

So müssen Verkehrsflächen, Parkplätze, Geh- und Radwege und Aufenthaltsflächen in sinnvoller Weise zu einem Gesamtprojekt zusammengefasst werden.

Brücken

Wir konstruieren je nach Anforderung die optimale Lösung: wirtschaftlich und optisch ansprechend.

Der Sanierungsbedarf bei Brücken ist erheblich und einige können nicht mehr verkehrsgerecht ertüchtigt werden. Dennoch gilt immer, Sanierung und Neubau gegeneinander abzuwägen. Wir konstruieren je nach Anforderung die optimale Lösung: wirtschaftlich und optisch ansprechend. Zum Leistungsumfang gehört auch das wasserrechtliche Genehmigungsverfahren, in dem wir die Durchflussfläche und maximale Durchflussmenge ermitteln und festlegen, ebenso wie die ökologischen Aspekte, z.B. Fischwanderhilfen, Böschungsverbau usw.

Erschließung

Die Logistik ist die Basis einer effektiven Produktionskette. Optimiert geplante Lagerhallen, Transportwege und Gebäudeautomationen verringern langfristig Kosten.

Die Erschließung neuer Siedlungsgebiete und Quartiere folgt dem Gebot des Flächen- und Kostensparens. Geringer Eingriff in die Natur bedeutet weniger Ausgleichsmaßnahmen. Alle Gewerke werden einbezogen: Straßen, Rad- und Fußwege, ihre Beleuchtung und die Grünflächen, ebenso die Anlagen der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Regenwasserwirtschaft, Breitband-, Strom- und Gasversorgung. Dennoch ist das oberste Ziel, lebens- und wohnenswerte Räume zu schaffen, für die Bewohner aller Altersstufen, mit wenig Lärm, kurzen Wegen und individuellen Freiräumen. Das gelingt, weil wir unsere Stadtplaner und Landschaftsarchitekten mit den Tiefbauingenieuren in ein Team bringen. Dazu gehört auch, dass wir im Rahmen  des Bauleitplanverfahrens auch die Weichen für eine spätere, möglichst ökologische und energetisch optimierte Bauweise bei der Erschließung und Bebauung stellen.